Alternativen zu Copyscape

23. Januar 2012 Aus Von admin

Der Stellenwert einzigartigen Contents wächst kontinuierlich. Nicht nur, dass die Suchmaschinen Unique Content nahezu verlangen und er somit aus Rating- und Rankingsicht unerlässlich ist: Einzigartige Texte sind in unserer heutigen Zeit auch eine nicht zu verachtende geldwerte Investition. Plagiatsprüfungen schützen diese Investition, aber natürlich auch den essentiellen Urheberrechtsgedanken. Hierfür war bisher Copyscape weitreichend das Branding schlechthin, das es zu kennen und nutzen galt. Allerdings richtet sich lediglich das kostenpflichtige Angebot von Copyscape an Publizisten wie Texter, Journalisten und Autoren. Ein Blick auf die ein oder andere Alternative zu Copyscape bietet sich daher an, und zeigt, dass durchaus auch kostenlose alternative Plagiatsprüfungen technisch einiges zu bieten haben.

Der größte Konkurrent zu Copyscape heißt Plagium

Gerade in englischsprachigen Kollegenkreisen hört und liest man immer wieder von Plagium. Der markanteste Unterschied zu Copyscape ist zweifelsohne der, dass es sich um ein vollumfänglich kostenloses Onlinetool handelt, das sich bereits im Startseitenangebot an Publizisten wendet. Mit bis zu 25.000 Zeichen kann das Web kostenlos per Copy & Paste nach Plagiaten durchsucht werden – einige (dot)com-SEO-Blogger sprechen davon, dass das Angebot zwar in seiner Engine spürbar langsamer ist als Copyscape, in seinem Testergebnis der Leistung von Copyspace aber in nichts nachsteht, und gelegentlich sogar etwas zuverlässiger arbeitet. Nach einer kurzen kostenlosen Registrierung lässt sich natürlich auch ein URL-Checking durchführen – der kostenlose Account hat hier den Vorteil, dass man seine Aktivitäten protokollieren kann. Dabei bezieht Plagium in seinen Scans auch die eigene Seite samt Unterseiten mit ein, und findet so gegebenenfalls auch versehentlich entstandene „eigene“ Plagiate.

Die deutsche Alternative zum Schutz des Unique Content

Wer lieber mit deutschsprachigen Anbietern arbeiten möchte, für den ist PlagAware sicher einen Blick wert. Auch hier ist das Angebot grundsätzlich erst einmal kostenlos, einige (sehr ausführliche) Funktionen werden über sog. ScanCredits abgerechnet. Das Tool lässt sich auf dem eigenen Server installieren und nutzen, ein Content Schutz Banner überwacht Webprojekte automatisch. Wer die weiterführenden Funktionen über das Free-Paket hinaus nutzt, der zahlt pro ScanCredit zwischen 1 und 3 Cent. Ein optionales Abo erleichtert die tägliche Arbeit. Der Preis gestaltet sich äußerst moderat, während das Leistungsangebot als ganzheitlich beschrieben werden kann. Damit ist der Anbieter eine gute deutschsprachige Alternative zum kostenpflichtigen Angebot von Copyscape.