Duplicate Content: Definition und Beschreibung

3. Februar 2012 Aus Von admin

Duplicate Content („duplizierter Inhalt“) entsteht, wenn identische oder sehr ähnliche Inhalte auf verschiedenen Webseiten publiziert werden, bzw. der gleiche Inhalt unter verschiedenen Domänen zu finden ist. Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung wird Duplicate Content als Gegenteil von Unique Content („einzigartiger Inhalt“) behandelt und so gut wie möglich vermieden. In manchen Fällen lässt sich Duplicate Content allerdings kaum vermeiden, beispielsweise beid er Druckversion einer Internetseite oder bei einer Bereitstellung von einer Version einer Webseite für mobile Endgeräte.

Durch die jüngsten Updates bei Suchmaschinen wie beispielsweise Google wird versucht, dupliziertem Content im großen Stil den Riegel vorzuschieben, da hier die Such- und Sichtbarkeitsergebnisse durch gleiche Einträge, wie etwa in Artikelverzeichnissen, deutlich verschlechtert wurde. PageRank bewertet gerade Seiten mit vollkommenem identischem Inhalt als besonders schlecht und so kann es sogar passieren, dass die Webseite komplett aus der Ergebnisliste heraus fällt. Dadurch soll auch dem Betrug mit Backlinks vorgegriffen und Chancengleichheit geschaffen werden.

Seiten, die zum größten Teil aus Unique Content bestehen, werden sehr viel besser bewertet und können mit deutlich höheren Platzierungen auf den SERPs rechnen. Oftmals bringt Unique Content auch den Vorteil mit sich, dass bei der Erstellung von einzigartigem Inhalt auch ein höherer Mehrwert angeboten wird als bei einfach duplizierten Texten.