„Das kommt mir irgendwie bekannt vor…“: Duplicate Content erkennen

9. Januar 2012 Aus Von admin

Wer sein Geld in Unique Content investiert, will auch, dass der Content dauerhaft unique bleibt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Duplicate Content im Internet ausfindig zu machen und so dreisten Content-Dieben auf die Schliche kommen zu können.

Google

Eine unkomplizierte aber nur sehr bedingt sinnvolle Möglichkeit zur Überprüfung eines Textes ist die einfache Google-Suche nach einem Ausschnitt. Auf diese Weise können ganze Abschnitte eines Textes gesucht werden, die in identischer Form irgendwo im Netz verwendet werden. Das Problem: Erstens werden Texte, die nur ganz geringfügig verändert wurden (bspw. durch die bloße Ergänzung eines Kommas), mit dieser Methode trotzdem als unique gewertet. Zweitens muss die gesuchte Phrase sehr vorsichtig und mit Bedacht gewählt werden: Die Suchphrase „Wir bieten Ihnen“ zum Beispiel liefert bereits mehrere Millionen Treffer. Diese Methode bietet sich also eher für sehr kurze Definitionen oder Produktbeschreibungen in einem Online-Shop an. Es gibt aber weitaus effektivere Methoden:

Copyscape

Ein bekannter Anbieter für die Suche nach Duplicate Content ist Copyscape (www.copyscape.com). Hier kann eine URL angegeben werden, woraufhin die Texte, die sich auf der Seite befinden, auf mögliche Duplikate im Internet untersucht werden. Diese Vorgehensweise bietet sich zum Beispiel an, wenn man als Unternehmer Texte gekauft hat und nach einiger Zeit überprüfen möchte, ob diese eventuell erneut verkauft wurden. Besonders Artikelverzeichnisse machen von Copyscape Gebrauch, um eingereichte Artikel auf ihre Einzigartigkeit zu überprüfen. Der einzige Nachteil dieser Methode ist die monatliche Begrenzung der kostenlosen Suchanfragen: Zehn Anfragen sind kostenfrei, für mehr als zehn müssen Credits gekauft werden. Sobald aber ein gekaufter Text durch Copyscape überprüft und in die Webseite eingebettet wurde, kann ein kleines „Protected by Copyscape“-Icon Wunder wirken und Versuchen durch Dritte vorbeugen, den Text zu stehlen. Eine besondere Schwierigkeit bei der Suche nach Duplicate Content kann entstehen, wenn Betreiber kopierte Inhalte direkt in Flashoberflächen einbauen oder sie per AJAX dynamisch nachladen lassen.

Es gibt verschiedene weitere Möglichkeiten, im WWW nach Duplikaten der selbstverfassten oder gekauften Texte der eigenen Webseite zu suchen. Der Aufwand lohnt sich – denn nur wer stets gewährleistet, dass der eigene Content einzigartig ist, kann auf lange Sicht von einer guten Position auf den Suchmaschinen-Ergebnisseiten profitieren!