Was ist Contentdiebstahl und welche Folgen müssen Webmaster befürchten?

20. Januar 2012 Aus Von admin

Der Begriff Contentdiebstahl ist in der SEO-Szene eine Synonym für den Diebstahl kreativen beziehungsweise geistigen Eigentums, das entweder selber geschrieben wurde, im Auftrag erstellt wurde oder Bestandteil des eigenen Unternehmens oder der Agentur ist. Dabei ist Contentdiebstahl keinesfalls ein Kavaliersdelikt, erst recht nicht, wenn der Content absichtlich gestohlen wurde. Dabei stehlen Privatpersonen (aber auch Unternehmen) in erster Linie Inhalt, um den Content für eine eigene Webseite nicht selbstständig produzieren zu müssen. Da Erschaffung von einzigartigem Inhalt nicht nur Geld kostet, sondern je nach Thema nicht allumfassend zur Genüge gewährleistet werden kann, ist es oftmals schlichtweg einfacher, diesen zu stehlen. Besonders guter Content wird gern gestohlen, was sich in erster Linie bei Bildern niederschlägt, welche oftmals ohne jegliche Beachtung des geltenden Copyrights vervielfältigt werden.

Wie schütze ich mich gegen Contentdiebstahl?

In der Regel können Scripts eingebunden werden, die zumindest das einfache Herauskopieren von Text durch das Script unterbindet, was zumindest private Nutzer, die sich der Folgen von kopiertem Content nicht bewusst sein, am Kopierern der Texte hindern kann. Sollte jemand den Text unrechtmäßig und ohne vorherige Absprache kopiert haben, erscheint der Duplicate Content dann in den Suchergebnisseiten der hiesigen Suchmaschinen, was entweder zu einer Abstrafung der Urheberseite führen kann, oder im schlimmsten Fall den gestohlenen Inhalt gar vor der Seite des Urhebers platziert. Sollte Contentdiebstahl in Form von unrechtmäßigen Kopien festgestellt wurden sein, kann sich entweder direkt für eine Abmahnung entscheiden, oder im Vorfeld den Webmaster der Webseite freundlich kontaktieren und auf den Verstoß aufmerksam machen. Die Vorgehensweise erfolgt nach eigenem Ermessen, jedoch empfiehlt es sich vor allem bei privaten Nutzern, die sich den negativen SEO-Effekten durch Duplicate Content nicht bewusst sind, vor einer Abmahnung freundlich auf das Löschen des Textes hinzuweisen. Duplicate Content kann dem ursprünglichen Urheber dabei noch lange schädigen, beispielsweise wenn ein Inhalt sich viral vervielfältigt. Dann hat der Urheber erhebliche finanzielle Nachteile, da er für seine kreative Arbeit nicht mehr rechtens entlohnt wird.

Handelt es sich im Gegenzug um Konkurrenten aus der gleichen Branche, die den Contentdiebstahl begangen haben, sollte ein Unternehmen hier folgerichtig um eine schnelle Klärung des Falls bemüht sein. Duplicate Content zu erzeugen, indem Inhalt ohne vorherige Absprache und Erlaubnis kopiert wird, ist immer ein Verstoß gegen geltende Copyrightrichtlinien.