Wie man sich vor Duplicate Content schützt

23. Januar 2012 Aus Von admin

Nicht nur das Userverhalten von Internetbenutzern ändert sich stetig – ebenso verändern sich auch fortwährend die Anforderungen an Internet Marketing und SEO-Strategien und -Techniken. Dabei ist der Trend zu beobachten, dass Qualität stets von größerer Bedeutung ist als Quantität. Neben der hohen Qualität von Seiteninhalten ist außerdem ein entsprechendes und regelmäßiges Erneuern und Updaten von Seiteninhalten Pflicht. Das wiederum führt dazu, dass ein Seitenbetreiber entweder sehr viel Zeit darauf verwenden muss, entsprechende Inhalte zu produzieren, oder er lagert diese zeitaufwändigen Maßnahmen aus, was einen entsprechenden finanziellen Aufwand erfordert. Da in vielen Köpfen noch immer die „im Internet ist alles kostenlos“-Mentalität vorhanden zu sein scheint, scheuen viele Seitenbetreiber auch nicht davor zurück, Content ohne Wissen des Seitenbetreibers auf eigene Seiten zu kopieren. Das bedeutet nicht nur Stehlen von Content, sondern es entsteht so gleichzeitig Duplicate Content. Dementsprechend ist es eine wichtige Aufgabe, seine eigene Seite vor Duplicate Content zu schützen.

Eigene Maßnahmen, um sich vor Duplicate Content zu schützen

Erst einmal vorab: Es gibt so gut wie keinen 100-prozentigen Schutz vor Contentdiebstahl. Man kann zwar auf verschiedene Arten dagegen angehen, doch ändert das auch nicht die Tatsache, dass dann derselbe Seiteninhalt bereits auf mehreren Webseiten zu finden ist und höchstwahrscheinlich von Suchmaschinen-Robots auch schon gespidert und aufgenommen wurde. Insofern ist es also nahezu unmöglich, sich nachhaltig vor Duplicate Content zu schützen – selbst wenn man der Verfasser oder Rechteinhaber eines Textes ist. Nicht jeder lässt sich durch Hinweise wie „Seiteninhalt ist geschützt!“ abhalten, auch rechtliche Schritte interessieren solche Seitenbetreiber nicht, die außerhalb der Rechtswirksamkeit, also irgendwo anders auf der Welt, tätig sind. Folglich muss man sich so vor Duplicate Content schützen, dass vor allem die Suchmaschinen den eigenen Text als den wirklich originalen und ursprünglichen Text identifizieren. Vor dem eigentlichen Veröffentlichen eines Textes ist es also sinnvoll, Suchmaschinen entsprechend darüber zu informieren: Am einfachsten ist das auf solchen Seiten zu bewerkstelligen, die nahezu minütlich von den Suchmaschinen-Spiders gecrawled werden. Denn unmittelbar nach dem Veröffentlichen haben die Robots den Text schon erkannt und womöglich sogar schon in ihren Index aufgenommen.

Letztendlich ist es die Aufgabe der Suchmaschinenbetreiber, hier Lösungen zu bieten

Doch nicht immer sind die Spider so schnell. Um sich wirkungsvoll vor Duplicate Content schützen zu können, empfiehlt es sich, die Seiteneinstellungen so vorzunehmen, dass sie ausschließlich von ausgewählten Suchmaschinen-Robots besucht werden können. Anhand der Seitenstatistiken kann dann eingesehen werden, wann diese Spider die Seite besucht haben. Anschließend kann man in den Suchmaschinen selbst prüfen, ob der Inhalt bereits indiziert wurde. Damit es kein Missverständnis gibt: Es geht hierbei nicht um die Positionierung der Seite, also das Ranking. Es geht ausschließlich darum, festzustellen, ob die Seiteninhalte bereits aufgenommen wurden. Wer sich noch effektiver vor Duplicate Content schützen will, könnte seine Seite – selbst wenn sie bereits im Index ist – nochmals bei einer Suchmaschine anmelden und mit dem Zusatz versehen, dass man der Urheber eines Inhalts ist. Taucht der eigene Text später auf Drittseiten auf, wendet man sich an die Suchmaschinenbetreiber und informiert sie darüber, natürlich unter Bezug auf die vorangegangene Anmeldung der Seite mit dem entsprechenden Inhalt. Das sind zwar alles keine Maßnahmen, die einem Garantien verschaffen, doch werden sich die Suchmaschinenbetreiber dieses Themas auch annehmen müssen und zukünftig entsprechende Mechanismen einbauen, die klarstellen, wer Urheber und wer Kopierer ist.